En(T)spurt für das Entenrennen am 12. August! Abgabe Mittwoch den 8. August 17 - 19 Uhr...

Nach nur zwei Verkaufstagen sind fast alle Enten vergeben, nur noch eine Handvoll sind zu haben... Nun wird gebastelt, wir sind schon sehr gespannt wie sie dieses Jahr aussehen!

- "Bebastelte" Enten die am Schönheitswettbewerb teilnehmen möchten, werden Mittwoch den 8. August von 17:00 - 19:00 Uhr am Seiteneingang des Sägewerks an der Plaza, neben dem Eiscafé Dolomiti, abgegeben.
- Ausstellung und Besichtigung der abgegebenen Enten im Fenster neben dem Eiscafé Dolomiti an der Plaza bis Freitag 10. August 18:00 Uhr.

Die schönsten und schnellsten Enten bekommen einen Preis!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Wechsel im Rat

Der SPD Ortsverein bedankt sich bei Sabine Titze- Dölz für ihre Motivation, ihre Zielstrebigkeit und ihr Herzblut, welches sie in Ihre politischen Ämter gesetzt hat. Wir bedauern ihren Rücktritt.

Als Nachfolger heißen wir Torsten Hauser Herzlich Willkommen und wünschen einen guten Start!

Ferienprogramm 2018

Bild vergrößern durch Klick auf das Foto!

 

Unterstützung am Stand der Eishalle!

Wir helfen immer gerne. Vor allem wenn es für einen guten Zweck ist. Und für die Eishalle besonders gerne!

Eine Eisstock-Bahn, improvisiert im Sommer, mit glatter Oberfläche und Mini-Eisstöcken war der Kracher bei der Wirtschaftsschau! Zum Teil standen die Leute Schlange vor der Mini Eisbahn. Eine Super Idee der Verantwortlichen, da sind wir doch gerne dabei!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 
 

Der 2. Damenbasar der SPD Lauenau

Eine ausgebuchte Eishalle mit über 30 Ständen. Wegen des schönen Wetters, konnten noch viele weitere Stände vor der Halle aufgebaut werden. Schon eine Stunde vor Öffnung standen die Kunden vor der Tür!

Der Basar wurde um 14:00 Uhr von den Organisatorinnen Uschi Hupe und Marion Rehfeldt, sowie von Mario Kowalik von der SPD Lauenau eröffnet. Bei Kaffee und vielen leckeren Kuchen begann um 14:00 Uhr das rege Treiben! Es wurde gehandelt und gefeilscht! Der Damenbasar war für die Standbetreiber und für die Käufer ein voller Erfolg!

Es wurden schon einige Stände für den 3. Damenbasar der SPD Lauenau im Herbst reserviert!

Der Erlös vom Basar kommt den teilnehmenden Kindern vom Ferienprogramm der SPD Lauenau zugute.

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Bald ist wieder Zeit zum Eier suchen!

Wir wünschen euch allen Fröhliche Ostern!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

2. Secondhand-Basar in der Eishalle!

Zum zweiten Mal kann guterhaltene Kleidung verkauft werden oder auch ein Schnäppchen gemacht werden. Oder einfach nur vorbei kommen für Kaffee und Kuchen!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Ausstellungseröffnung in der Kunstetage

Bgm. Willi Mundt, MdL Karsten Becker und Gemeindedirektor Sven Janisch haben die Kunstausstellung "Vielschichtigkeit" in der Kunstetage eröffnet. 9 Künstler stellen hier die nächsten Wochen ihre Werke einem breiten Publikum vor.
Die überregionale Besucherschaft der Eröffnungsfeier zeigte sich positiv überrascht, welchen Raum der Flecken Lauenau der Kultur anbietet.

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Finale bei der Fleckenmeisterschaft!

Unser Team SPD2 (Doris, Wolfgang und Lothar) war dabei, am Ende mit einem gewonnenen Spiel Platz 6 von 48 Mannschaften! Gratulation! Ihr seid KLASSE!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Eishallen-Dienst für die SPD!

Wieder waren wir dabei, Sabine und Irene hatten einen eiskalten sonnigen und gut besuchten Nachmittag übernommen. Wie immer viel Arbeit, macht aber auch Spaß, auf jeden Fall! Kommende Saison sind wir von der SPD jedenfalls wieder dabei!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Finale, OHO!!!

Gruppenzweiter im Halbfinale mit vier Siegen! Nach einer grandiosen Leistung spielt unser Team SPD2 mit Doris, Wolfgang und Lothar am kommenden Donnerstag im Finale um die Fleckenmeisterschaft im Eisstockschießen. Einfach nur großartig! Kommt alle zum Daumendrücken in die Eishalle!l

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

12. Lauenauer Indoor Boule Turnier am 10.02.2018 im Sägewerk!

Schon leider in der Vorrunde ausgeschieden ist unser SPD-Team mit Mario, Micha, Irene und Winfried. Immerhin ein Achtungserfolg und kein Spiel zu Null verloren!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Haushalt 2018

Der Rat des Flecken Lauenau hat in seiner Sitzung am 06.02.2018 den Haushalt einstimmig verabschiedet .
Mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 6.020.400 € steht ein solides Finanzwerk für das Haushaltsjahr 2018 im Raum .

Der Haushalt kann ohne Aufnahme eines Darlehens und Anhebung der Realsteuersätze (Grundsteuer und Gewerbesteuer) ausgeglichen dargestellt werden.

Weiterhin im Fokus bleibt die Ortsentwicklung und die Umgestaltung des Innenflecken rund um den Edeka. Neben dem letztjährigen Ankauf des Objektes in der Coppenbr. Landstraße. 3 und 5, steht un diesem Jahr der Ankauf der Objekte Im Scheunenfeld 2 und 4 auf der Agenda. Die hierdurch entstehenden Räume können für ein ganzheitliches Konzept Nahversorgung und barrierefreies Wohnen im Ortskern einbezogen werden.

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Hat leider nicht gereicht für SPD3!

Schön gespielt jedoch das nötige bisschen Glück hat gefehlt für Micha, Heiko und Karsten... Nun ist noch ein Team im Spiel, SPD2 mit Doris, Wolfgang und Lothar ist am 13.2. am Start.

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Eine Runde weiter bei der Fleckenmeisterschaft!

Aucht das Team SPD3 (Heiko, Karsten und Micha) konnte sich behaupten und ist mit einem 2 Platz in der Zwischenrunde angekommen. Nächster Spieltag ist Donnerstag der 1.2., Zuschauer sind herzlich willkommen!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 
 

Bushaltestelle im Logistikpark

Die Bushaltestelle Logistikpark ist nun mit einem Wartehäuschen ausgestattet . Im rückwärtigen Bereich sollen nun noch PKW-Parkplätze für Pendler hergestellt werden.

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Fleckenmeisterschaft im Eisstockschießen

Einen guten Start hatte die Mannschaft SPD1 mit Sabine, Gino und Uli; leider hat es trotzdem nicht gereicht zum Weiterkommen. Dabei sein ist alles...

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Orthopädie in Lauenau

Bei dem diesjährigen Neujahresempfang wurde das Geheimnis um die neue Facharztpraxis gelüftet.

Der Verwaltung ist es gelungen, eine orthopädische Facharztpraxis für Lauenau zu gewinnen und so dem Ziel eines medizinischen Versorgungszentrums im Gewerbepark wieder ein Stück näher zu kommen.

Ab 01.04.2018 gibt es dann eine allgemeine, internistische und orthopädische Versorgung im Gebäude III (Eingang E3) im Gewerbepark.

Ein guter Grundstock für noch ein bis zwei weitere Praxen.

 

Eine Runde weiter!

Bei der Fleckenmeisterschaft im Eisstockschießen ist das Team SPD2 (Doris, Wolfgang und Lothar) mit einem respektablen 3. Platz eine Runde weiter. Nächster Spieltag ist Dienstag der 13.2., Zuschauer sind herzlich willkommen!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 
 

Ehrenamtlicher Dienst in der Eishalle - Da sind wir dabei!

Die seit vielen Jahren konstant niedrigen Eintrittspreise in der Eishalle können nur durch großen ehrenamtlichen Einsatz gehalten werden. Da sind auch wir gerne dabei, wie diesen Sonntag! Es gab viel zu tun im Verleih, ein anstrengender aber auch interessanter und spannender Nachmittag für diejenigen aus dem Team; es lohnt sich und macht auch viel Spaß!

Bilder vergrößern durch Klick auf ein Foto!

 

Niedersachsen hat gewählt!

Wir bedanken uns bei allen unseren Wählern für die große Unterstützung unserer Kandidaten und gratulieren zum überragenden, historischen Wahlergebnis! Die SPD lebt!

 

Hannovers OB Stefan Schostok zusammen mit MDL Karsten Becker zu Besuch in Lauenau!

Unser MdL Karsten Becker hat sich mit dem Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Stefan Schostok, über die kommunalen Entwicklungen im Flecken Lauenau informiert. Nach der Besichtigung der Produktionsanlagen der Fa. G&M Verpackungsservice sowie der ansässigen Arztpraxis, haben sich beide ein Bild von den vielfältigen Angeboten des Gewerbeparks gemacht. OB Schostok zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und dem Elan kommunal den Standort Lauenau zu positionieren. Er zollte hier den politischen Verantwortlichen ein hohes Maß an Respekt für die zukunftsweisenden Entscheidungen für den Flecken Lauenau. MdL Becker bestätigte dies und ging auf die gute Lage Lauenau's mit direkter Anbindung an die Landeshauptstadt ein.

Alle Bilder in unserer Fotogalerie oder durch Klick auf ein Foto!

 

Entenrennen 2 - Neuer Termin - Endlich auch die Fotos

Nachdem der erste Termin zum Entenrennen buchstäblich "ins Wasser gefallen" ist, war beim Ausweichtermin alles Bestens: Sonnenschein, viele viele schöne Enten, glückliche Kindergesichter!

Alle Bilder in unserer Fotogalerie oder durch Klick auf ein Foto

 

Neues Votum Nr. 39, dieses Wochenende in den Lauenauer Briefkästen, jetzt auch hier:.

Ein Klick auf die Miniatur öffnet die ganze Datei!

 

Dank an die Wähler!

 

Ideenschmiede: Viele Ideen gesammelt!

Es war ein sehr ergebnisreicher Vormittag, die erste "Ideenschmiede" der SPD Lauenau. Diesmal ging es um die "Regenberg-Immobilie", und 25 engagierte Mitbürger haben sich diese Möglichkeit der direkten Mitbestimmung und Einflussnahme nicht entgehen lassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die unten angefügte "Sammlung der Ideen" ist der Beweis dafür!

ein Klick auf ein Bild öffnet dieses in Groß!

 

Ideenschmiede: Viele Ideen vorgetragen!

Die erste Ideenschmiede mit dem Thema "Regenberg" Immobilie wurde von ca. 25 Personen wahrgenommen. In der rund eineinhalb Stunden langen Veranstaltung bei frischem Rührei und Kaltgetränken wurden interessante und kreative Ideen zur Neugestaltung vorgeschlagen und entwickelt. Darüber hinaus hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich persönlich mit unserer Bundestagskandidatin Marja Liisa Völlers über politische Themen auszutauschen. Die Ideen werden zur Zeit aufgearbeitet und innerhalb der kommenden drei Wochen veröffentlicht. Des weiteren werden die Informationen an alle Ratsmitglieder, die Verwaltung, sowie die Presse für eine zielgerichtete Planung weitergeleitet.

Alle Bilder sind in der Fotogalerie, ein Klick auf ein Bild öffnet diese!

 

NEU: Die Ideenschmiede

Einladung: Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen mit Ihren Wünschen, Ideen und Vorschlägen, wenn wir uns über die Neugestaltung der Regenberg-Immobilie unterhalten wollen!

 

Fleckenentwicklung!

Marja Liisa Völlers (SPD Kandidatin für den Bundestag) informiert sich gemeinsam mit unseren Vorsitzenden Heiko Bartling über bewährte, aktuelle und künftige Fleckenentwicklungsprojekte!

 

Lauenauer Wochenmarkt!

Bereits nach einigen Wochen überregional bekannt - unsere Bundestagskandidatin Marja Liisa Völlers findet das ehrenamtliche Engagement und das wachsende Interesse an unserem Wochenmarkt einfach begeisternd. Im Flecken läufts!

 

Herzlich Willkommen!

Unser neuer Vorsitzende Heiko Bartling übergibt in einer seiner ersten Handlungen unseren neuen Mitgliedern Wilhelm Döpker, Lothar Brauer und Ulrich Stoltze Ihre roten Parteibücher! Wir freuen uns über die motivierte sozialdemokratische Unterstützung!

Klick auf die Miniatur vergrößert diese in einem neuen Fenster.

 

"Der Flecken Lauenau erhält 500.000 Euro aus dem Fördertopf „Stadtumbau West“.

Dieses Geld kommt den Maßnahmen im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes zugute."

So zu lesen in den Schaumburger Nachrichten.Die SPD Lauenau betreibt seit Jahren konsequent das Thema der Innenstadtentwicklung voran. Mit dieser Förderung durch das Land Niedersachsen werden das Engagement im gemeinsamen Wirken mit den Bürgern des Flecken Lauenau herausgestellt. Doch geht die Entwicklung stetig weiter. Wir packen es an!

 

DSL Ausbau bestätigt!

Der zuständige Kreisausschuss hat den flächendeckenden Breitband- Ausbau im Landkreis Schaumburg endlich zugestimmt. Nun hat unsere Verwaltung die Möglichkeit / Pflicht die entsprechenden Aufträge zur Ausführung an den Netzanbieter zu stellen. Ein kleiner Auftrag für den Netzanbieter, aber ein großer Schritt für unsere Bürger und Bürgerinnen endlich eine zeitgemäße Internetverbindung nutzen zu können!

Verbesserung der Raumakustik im Dorfgemeinschaftshaus Feggendorf!

Im Dorfgemeinschaftshaus Feggendorf ist die Raumakustik nach der Renovierung und Sanierung des Gebäudes deutlich zu blechernd. Eine vorgeschlagene kostenintensive Abhängung der Decke wurde durch kostengünstige Vorhänge (Variante der SPD) ersetzt. Vielleicht bleiben dadurch noch Mittel für andere DGH- Projekte übrig...

 

Neues Bus-Wartehäuschen

Der Kreisausschuss hat am 18.10.16 die Bezuschussung der Kosten eines Buswartehauses an der B442/ Apelerner Str. bewilligt. Der Bauausschuss hat den Bau einstimmig entschieden. Neben einer Sicherheitsglaskonstruktion werden auf Antrag der SPD weitere Fahrradständer und eine zusätzliche Beleuchtung installiert.

Auf dem Foto kann man sehen wie es aussehen wird: Ein Beispiel für ein Bus-Wartehäuschen gleichen Typs das an der Rodenberger Straße bereits installiert ist.

 

Straßensanierungsprogramm 2017

Auf der Agenda stehen u.a. folgende Projekte:

-"Zum Sportpark" Höhe Mineralbad bis zur Brücke (Tragdeckschicht 8cm Dicke)
-"Lachdorf" bis "ImSiek/Gr.Ranzen" (Tragdeckschicht 8cm Dicke)
-"Carl-Sasse-Str./Am Markt" (Deckschichtsanierung 4cm Dicke)
-"Am Walde"- Sanierung mit Mineralgemisch
-"Parisiusweg"-Sanierung mit Mineralgemisch
-"Schwalbenweg/Fasanenweg"(Deckschicht 4cm)
-"Auf der Burg"(Tragdeckschicht 8cm Dicke)

Nicht nur Erneuerungen sind entscheidend- auch der infrastrukturelle Erhalt unseres lebendigen Fleckens ist wichtig!"

Wahlversprechen eingehalten!

Ein Anliegen in unserem Wahlprogramm war die Erweiterung der Straßenbeleuchtung von unserem Fuß-/Radweg zwischen Lauenau und Feggendorf. Der Bau- und Planungsausschuss hat nun zugestimmt. Die Montage der 28 "Leuchtfeuer" soll noch in diesem Jahr erfolgen!
Ein Klick auf die Miniatur vergrößert das Bild in einem neuen Fenster.

 

Antrag der SPD-Fraktion an den Rat der Samtgemeinde Rodenberg
Die Samtgemeinde SPD-Fraktion hat auf Vorschlag der SPD Lauenau einen Antrag auf Errichtung eines Ruheforstes auf dem Gebiet der Samtgemeinde Rodenberg gestellt. Die SPD Lauenau beabsichtigt ein Grundstück im Bereich des Kriegerdenkmals für die Einrichtung eines Ruheforstes zur Verfügung zu stellen.

Der vollständige Antrag Klick hier!

 

"Ehre dem Ehre gebührt!"
Zum letzten Mal traf sich am 25.10.2016 der "alte" Rat des Fleckens Lauenau. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Ehrungen und Danksagungen. Nach 20 jähriger Ratsmitgliedschaft wurden Christiane Kowalkowski, Wolfgang Kölling und Bürgermeister Wilfried Mundt mit dem Ehrenring des Fleckens Lauenau geehrt. Der Ortsverein möchte an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die geleistete ehrenamtliche Arbeit aussprechen! "

Leider ist die Bildqualität recht bescheiden, trotzdem wollten wir euch daran teilhaben lassen...
Schaut die Bilder - ein Klick auf das Foto vergrößert es!

 
 

"Mit der Bitte um Nutzung!"
In unserem Volkspark stehen nun auch für die Zweibeiner kostenlose Kotbeutel für Ihre Vierbeiner. Wir hoffen dass so die Hinterlassenschaften der Haustiere auf den öffentlichen Flächen ausbleiben. Wir bleiben am Ball - es fehlen immer noch weitere Mülleimer an einigen Sitzbänken.

 

Dafür stehen wir - Barrierefreies Leben in Lauenau!
Die SPD-Lauenau setzt sich schon lange für Barrierefreiheit ein. Alle auf Rädern wissen das zu schätzen: Eltern mit Kinderwagen, Menschen mit Rollator oder Rollstuhl sollen ohne Probleme am öffentlichen Leben teilhaben. Dazu gehört vor allem: alleine einkaufen zu können und das Mineralbad genießen zu können. Schon viele Jahre gab es eine erste Rampe zum Zugang zum Schwimmerbecken, später kam dann noch eine weitere dazu in der Verbindung zum Kinderbecken.

Im Rahmen der Sanierung der Coppenbrügger Landstraße und der Marktstraße im Jahr 2012 wurde dann weitere Barrierefreiheit umgesetzt. Marktapotheke, Drogerie Hoppe, Motoradladen. Untern: Mineralbad Lauenau. Schaut die Bilder - ein Klick auf das Foto vergrößert es!

 
 
 

Dafür stehen wir - Bezahlbarer Wohnraum für alle in Lauenau!
Die SPD-Fraktion im Rat des Flecken Lauenau setzt sich bereits seit 2001 für mehr kommunale Wohnungen ein. Auf Antrag der  Sozialdemokraten wurden diverse Immobilien angekauft, saniert und Wohnungssuchenden zu einem fairen Preis vermietet.

In unserer Galerie: Wohnungen über S&H, Am Rundteil neben und über dem Kosmetikstudio, Wohnen am Schloss (14 Wohnungen), über der Marktapotheke und an der Plaza. Das soll auch so bleiben, dafür stehen wir! Diesen Weg wollen und werden wir fortsetzen! Die SPD-Fraktion im Rat plant, weitere Häuser im Flecken Lauenau anzukaufen und die Wohnungen nach der Renovierung anzubieten. Klick hier! oder auf eines der Fotos.

 

Auch wir sind auf Facebook! Viele aktuelle Kurzinfos werden dort schnell und einfach "reingesetzt". Diese Seite kann jeder einsehen, ohne sich anzumelden. Klicken sie einfach auf das blaue Logo unten links in der menueleiste! Ausführlichere Infos finden Sie weiterhin auf unserer Homepage.

Schon Mitglied bei Facebook? Dann freuen wir uns über ein "LIKE"!